Veganes Quinoa-Chili

Gestern gab es ein Züricher Geschnetzeltes mit Seitan statt Fleisch. Da es im Internet schon gefühlte 1000 Rezepte dazu gibt, lohnt es sich nicht, es hier noch einmal aufzuschreiben. Das Geschnetzelte wird wie immer zubereitet, nur dass wir eben Seitan statt Fleisch angebraten haben. Der Seitan war diesmal gekauft und nicht selbst gemacht. Er hat mir persönlich ganz gut geschmeckt, auf jeden Fall nicht so gummiartig wie der Hausgemachte. Trotzdem muss ich sagen, dass solche Fleischersatz-Gerichte wohl nicht dauerhaft Einzug halten werden. Da gibt es bessere Rezepte, die von vorneherein vegetarisch sind.

So wie unser heutiges Mittagessen: Ein veganes Quinoa-Chili. Ich habe es im Crock Pot geschmort, man kann es aber selbstverständlich auch auf dem Herd zubereiten. Zu beachten ist eigentlich nur die Einweichzeit der Bohnen über Nacht.

Quinoa-Chili - vegan

½ cup Azuki-Bohnen, mind. 12 Stunden über Nacht eingeweicht
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tetrapack Tomaten in Stücken
1 Glas Salsasauce
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
1 cup Quinoa

Die eingeweichten Bohnen gründlich abwaschen, dann für 15 Minuten vorkochen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in den Crockpot geben. Dann mit den restlichen Zutaten mischen. Wer möchte, kann noch etwas Salz und Pfeffer zugeben. Dann das Ganze auf Stufe High ca. 5-6 Stunden garen.

Man kann den gründlich gewaschenen Quinoa gerne von Anfang an untermischen, mir wird er aber so zu weich und matschig. Deshalb koche ich ihn kurz vor Ende der Garzeit in Gemüsebrühe. Oder ich gebe ihn 1 Stunde vor Ende der Garzeit in den Slow Cooker.

Wer das Chili in der Pfanne zubereitet, sollte zuerst Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl andünsten und dann die restlichen Zutaten (außer Quinoa) zugeben.
Ich schätze, dass die Azukibohnen ca. 45-60 Minuten brauchen, bis sie gar sind. Ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit kann man dann den Quinoa zugeben. 

Statt der Azuki-Bohnen kann man selbstverständlich jede andere Art von Bohnen nehmen oder einfach nur die Kidneybohnen zugeben.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen