Wer? Was? Warum?

7 Personen, 7 Wochen ohne Fleisch – geht das? Um das herauszufinden haben wir (2 Erwachsene und 5 Kinder) entschieden, dieses Experiment in der Fastenzeit auszuprobieren. Alle Gedanken, die mich in dieser Zeit beschäftigen, alle Erfolge und Rückschläge sowie leckere Rezepte möchte ich in diesem Blog festhalten.

Seit Januar (jaja, die guten Vorsätze für´s neue Jahr...) beschäftige ich mich wieder intensiv mit gesunder Ernährung. „Clean Eating“ ist ein Trend aus den USA, bei der man möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel zu sich nimmt (bei uns würde man wahrscheinlich einfach Vollwertkost sagen). Danach habe ich mich in den letzten Wochen ernährt. Da ich Getreidegerichte und Hülsenfrüchte liebe, haben sie einen Großteil meiner Mittagsmahlzeiten ausgemacht. Alles sehr lecker! Das einzige Problem: Meine Kinder boykottierten sämtliche Mahlzeiten. Randnotiz: Unter meinen 5 Kindern gibt es 2 sehr hartnäckige Gemüseverweigerer, die auch sonst extrem wählerisch sind, und 2 Alles-Esser - die kommen nach mir ;-).

Deshalb war es mir für unseren gemeinsamen Plan, 7 Wochen fleischlos zu leben, besonders wichtig, alle einzubinden und möglichst kinderfreundliche Rezepte zu finden. Dank dem Internet und google habe ich schon so viele Rezepte gefunden, dass wir schon einen Ordner voll mit familientauglichen Rezepten haben. Außerdem habe ich noch „Vegan for fun“von Attila Hildmann bestellt, nachdem ich einige tolle Rezepte im Netz gefunden habe. Morgen sollte es der Postbote bringen, ich bin schon sehr gespannt!

Da ich zur Spezies der Listenschreiber gehöre, habe ich auch schon einen Plan für die nächsten Wochen ausgearbeitet: Jeder Wochentag bekommt ein Thema.

Dienstag – Burgertag
Mittwoch – Soja/Tofutag
Donnerstag – Nudeltag
Freitag – Slow Cooker oder Süßes
Samstag – Seitan
Sonntag – Faulenzertag - Kochen nach Lust und Laune

Montags essen wir bei meinen Eltern, deshalb bin ich vom Kochen befreit und werde berichten, was es dort zu Essen gab.

Wir freuen uns auf unser Experiment!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen