Tropischer Spirulina-Smoothie

Gerade sitze ich hier mit einem leckeren sommerlichen Spirulina-Smoothie. Das Rezept verrate ich Euch gleich, zuvor aber noch einige Informationen über Spirulina für alle, die noch nie etwas davon gehört haben.

Als ich 2001 in Südafrika war, hat mir eine Kollegin ein „Superfood“ empfohlen: Spirulina-Algen. Schon damals war es in Südafrika ein echter Wellness-“Renner“, und so langsam hat sich der Trend auch zu uns bewegt. Spirulina ist eine blaugrüne Alge, die auf Grund ihres Vitalstoffgehalts als Nahrungsergänzungsmittel angeboten wird.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe:

  • 60% Proteine (mit allen 8 essentiellen Aminosäuren)
  • ß-Carotin (Provitamin A)
  • Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B12 (ist aber für den Menschen nicht absorbierbar!)
  • Vitamin E
  • Calcium, Kalium, Eisen, Selen, Jod, Zink, Natrium (Mineralstoffe)
  • Phycolibiproteine (Phycocyanin und Allophycocyanin)
  • Chlorophyll

Phycocyanin, das blaue Pigment der Spirulina-Alge, hat z. B. folgende positive Eigenschaften: Es kann Zellen schützen und sogar reparieren, das Immunsystem stärken, den Körper entgiften und vor Entzündungen und freien Radikalen schützen. (siehe http://www.valensa.com/images3/Phycocyanin_The%20Wonder%20Molecule.pdf)

Weitere Forschungsergebnisse findet Ihr hier:



Da Spirulina Schwermetalle und krebserregende Microcystine aus kontaminiertem Wasser speichern, muss man dringend auf eine gute Bio-Qualität der Produkte achten! Die Algen sollten am Besten in abgeschlossenen Becken kultiviert werden.

So, und jetzt zu meinem Rezept:

Tropischer Spirulina-Smoothie
(4 Gläser)

1 Dose Kokosmilch
1 Dose Ananas oder 1 frische Baby-Ananas
1 EL Leinsamen, geschrotet
1 Banane
1 TL Spirulina-Pulver
6 Eiswürfel

Alle Zutaten im Mixer zu einem cremigen Smoothie mixen. Mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz auffüllen und noch einmal kurz umrühren.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen