Karottensalat mit Sesam-Curry-Dressing

Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, möchte ich noch ein exotisches Rezept für Karottensalat mit Euch teilen. Er wird mit Tahini und Curry gemacht, und schmeckt daher sehr ungewöhnlich – aber auch total lecker. Ich bin froh, dass ich dieses Experiment gewagt habe!

Karottensalat mit Sesam-Curry-Dressing

ca. 300g Karotten
1 Hand voll Rosinen
1 Hand voll Kürbiskerne, angeröstet
2 EL Sesamsaat

2 EL Tahini (Sesampaste)
1 EL süßes Currypulver
2 EL Agavendicksaft
4 EL Zitronensaft
1 EL Hefeflocken
Salz, Pfeffer, etwas Knoblauchpulver

Karotten schälen und so zerkleiner, wie Ihr sie gerne esst.
Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett mit dem Sesam etwas anrösten.
Alle Zutaten für das Dressing in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Wenn es eine zu zähe Paste ist, noch etwas Zitronensaft oder Wasser hinzufügen.
Dressing mit den restlichen Zutaten mischen und noch etwas ziehen lassen, so dass sich die Aromen entfalten können.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Vegane Blitzrezepte mit Nudeln

Blitzrezepte Teil 2 - Nudelgerichte

Nudeln an sich sind ja super schnell gekocht. Wenn man nicht gerade (wie meine Kinder) am liebsten Ketchup dazu essen möchte, gibt es noch einige andere schnelle und schmackhafte Ideen, wie ich meine Nudeln gerne esse:

Nudeln mit veganem Pesto, z. B. von Rapunzel

Nudeln italienisch

Tomatensauce + Zucchini oder anderes Gemüse

Nudeln mit „Sahnesauce“

2 EL Mandelmus mit ca. 150ml Wasser gemischt aufkochen + Erbsen + Cocktailtomaten

Carbonara-Sauce

2 EL Mandelmus mit ca. 150ml Wasser gemischt aufkochen + veg. Schinkenstreifen v. Heirler

Nudeln Primavera

Knoblauch und Zwiebel + Gemüse + etwas Gemüsebrühe + Hafersahne + Hefeflocken + Kräuter

Wir essen übrigens nur noch Vollkorn-Nudeln. Nach einer wahren Odyssee haben wir endlich auch eine Sorte gefunden, die geschmacklich nicht von normalen Nudeln zu unterscheiden ist, und die somit auch den Kindern schmeckt: Barilla Vollkornpasta. Als kleiner Tipp für Leute, die sich bisher nicht mit Vollkorn anfreunden konnten.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Vegane Blitz-Rezepte mit Reis


Schnelle vegane Küche Teil 1 – Reisgerichte

Im Moment lässt die Motivation meiner Kinder, neue Gerichte auszuprobieren, sehr nach. Deshalb stehen bei uns meistens alt bekannte Gerichte auf dem Speiseplan. Da mir das aber oft zu langweilig ist, mache ich zurzeit öfter ein extra Mittagessen für mich. Natürlich habe ich auch keine Lust, ewig in der Küche zu stehen, und da ich denke, Euch geht es wahrscheinlich genauso, will ich Euch heute mal meine veganen Blitz-Rezepte vorstellen.

Ich fange mit Reisgerichten an, weil man Naturreis super im Reiskocher zubereiten kann und er dann in Portionen eingefroren werden kann. Wer darauf keine Lust hat, kann sogar fertig gegarten Naturreis von Uncle Ben´s kaufen, der muss dann nur noch in der Mikrowelle erwärmt werden. Sehr easy also.

Nun zu den Rezepten. Ich erspare Euch hier langatmige Erklärungen über die Zubereitung, Ihr könnt einfach alles in einer Pfanne erhitzen und am Schluss dann den Reis zugeben. In ca. 10 Minuten sollte das Essen dann fertig auf dem Tisch stehen.

Blitz-Reis mexikanisch

vorgegarter Reis + Salsasauce + Mais + Kidneybohnen

Blitz-Reis indisch

vorgegarter Reis + Kichererbsen + Kokosmilch oder Hafersahne + Curry, Kardamom und Garam Masala

Blitz-Reis italienisch

vorgegarter Reis + Tomatensauce (Fertigprodukt oder selbst gemacht) + Zucchini (alternativ mediterrane Gemüsemischung TK)+ Tomaten + weiße Bohnen

Blitz-Reis thailändisch

vorgegarter Reis + Wok-Gemüsemischung (TK) + Edamame (ganze Sojabohnen, TK) + Tofu + Kokosmilch + Ingwer + Zitronengras + Currypaste


Die allgemeine Formel, nach der Ihr Eure eigenen Blitzgerichte zusammenstellen könnt lautet einfach:

vorgegarter Reis + Gemüse + Sauce + Bohnen oder Tofu als Eiweißquelle


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

5 Sommertipps und Latte Macchiato Eis

Diese Woche soll ja der Sommer endlich wieder zu uns zurück kehren! Damit Ihr die Hitze gut übersteht, habe ich Euch eine Liste meiner 5 Top Tipps zusammengestellt.

1. Eiskalte Sommersmoothies

Mixt Eure Smoothies (ich stehe im Moment total auf Melone, Rezept hier) einfach mit ein paar Eiswürfeln, dann sind sie schön kühl. Braune Bananen können auch geschnitten eingefroren werden, dann könnt Ihr sie statt Eiswürfeln mitpürieren. So verwässert der Smoothie auch nicht.

2. Kalte Suppen

Wer hat bei 30°C schon Lust, den Herd oder Ofen anzuschmeißen?? Ich jedenfalls nicht, deshalb liebe ich kalte Suppen! Eine klassische Gazpacho oder meine Lieblings-Sommersuppe eignen sich hier hervorragend.

3. Salate

Eine andere Alternative zum Herd sind natürlich Salate. Damit ein einfacher Salat auch satt macht, mische ich meinen Blattsalat gerne mit Bohnen, Mais, Quinoa oder Kichererbsen. Dazu noch ein leckeres Mandeldressing und fertig.

4. Aqua fresca

Aqua fresca kommt ursprünglich aus Mexico und ist ein erfrischender Sommerdrink mit Wasser und Früchten. Auch hier ist mein Favorit Wassermelone. Einfach eine halbe reife Melone im Mixer mit etwas Zitronensaft fein pürieren, dann (wichtig!) durch ein feines Sieb oder eine Stoffwindel gießen und die Saftreste herauspressen. Mit der gleichen Menge (manche nehmen auch die doppelte Menge) Wasser aufgießen und einige Eiswürfel hinzufügen. Das ist unheimlich erfrischend und nicht so dickflüssig wie ein Smoothie. Perfekt!

5. Eis

Eis darf im Sommer natürlich nicht fehlen! Wir haben immer etwas Schokoeis am Stiel in der Gefriertruhe, außerdem lieben die Kinder Eis aus Fruchtsäften wie Orange oder Kirschsaft. Wir haben dafür extra einen Zoku , der in 10 Minuten leckeres Eis am Stiel herstellen kann.
Für Erwachsene habe ich hier noch ein Rezept für Latte Macchiato-Eis. Es kann super im Zoku zubereitet werden oder selbstverständlich auch in anderen Formen für selbst gemachtes Stieleis.

Latte Macchiato-Eis

1 1/3 cup Sojamilch Vanille
2 EL Instant-Espressopulver
¼ cup Zucker
1/3 cup Soja- oder Hafersahne

In einem kleine Topf Sojamilch mit Espressopulver und Zucker erwärmen, so dass sich beides in der Milch auflöst. Vom Herd nehmen und Sahne untermischen. Abkühlen lassen und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank lagern. Wenn die Masse ganz kalt ist, in den Zoku oder andere Eisformen mit Stiel abfüllen. Macht 6 Zoku-Pops.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments