Alles-wird-gut-Smoothie mit Maca

Die Rohkostmesse hat mich für Superfoods begeistert. Ja, generell ist jedes Gemüse und Obst von sich aus schon mal ein Superfood, aber der Begriff steht für Nahrungsmittel mit einem besonders hoch konzentrierten Gehalt an gesundheitsfördernden Stoffen wie Antioxidantien, Mineralstoffe und Aminosäuren. Den Moringabaum habe ich ja in meinem vorletzten Post schon vorgestellt, heute bekommt Ihr ein Rezept für Maca.

Maca? Habt Ihr noch nie gehört? Ich erkläre Euch mal kurz, was das ist. Maca ist eine Wurzel aus Südamerika. Die Wurzel wird auch „peruanisches Ginseng“ genannt und ist bei uns als Pulver erhältlich. Es enthält alle essentiellen Aminosäuren, viel Eisen, Zink, Calcium, Kalium, und Magnesium, außerdem B-Vitamine sowie Vitamin C und E.

Das Pulver sorgt für einen verbesserten Sauerstofftransport im Blut und ist somit gut für unser Gehirn. Es stärkt unser Immunsystem und macht uns stressresistent. Außerdem erhöht es die Energie. Potenzfördernd und fruchtbarkeitssteigernd ist es auch noch, aber das nur nebenbei. Mehr als 2 TL sollte man pro Tag allerdings nicht davon verzehren, da es sonst die Hormone durcheinander bringen kann.

Und hier ein leckerer Morgen-Smoothie, der einen Energiekick für den Tag gibt und uns gegen den täglichen Stress hilft. Bananen und Kakao (ebenfalls ein offizielles Superfood) unterstützen den Effekt. Und die Leinsamen sorgen für gesunde Fette und Ballaststoffe. Da der Smoothie so ausgleichend auf unser Gemüt wirkt, nenne ich ihn einfach den...

Alles-wird-gut-Smoothie mit Maca

500ml Mandelmilch oder Sojamilch Vanille
1 Banane
2 TL Leinsamen
2-3 TL Kakaopulver
½ TL Macapulver
2 TL Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft
1 EL Mandelmus

Alles im Mixer auf höchster Stufe ca. 30 Sekunden (kommt auf die Leistungsstärke des Mixers an) mixen bis es ein feiner Smoothie ohne sichtbare Klümpchen ist.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen