Apfel-Hirseauflauf, vegan

Heute gibt es wieder ein Rezept zur aktuellen Apfel-Saison. Inspiriert wurde es von einem Rezept aus La Veganista, ein Buch, das ich Euch immer wieder ans Herz legen möchte. In diesem Apfel-Hirseauflauf kommen alle Geschmäcker zusammen, die ich liebe – warme Hirse, Äpfel mit Zimt und dazu noch eine feine Kokosnote. Einfach ein himmlisches Herbstgericht! Wie ich festgestellt habe, eignet es sich als Frühstück, süßes Mittagessen, Nachmittagssnack und auch als süßes Abendessen - ist also ein Allround-Talent :)


Apfel-Hirseauflauf, vegan

2 cups (500ml) Wasser
1 cup Hirse

1 Dose Kokosmilch (nur das feste Kokosmus)
4 EL Kokosflocken
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Kokosblütenzucker oder Agavensirup

4 große Äpfel
2 EL Rohrzucker
1 TL Zimt
1 TL Apfelkuchen- oder Lebkuchengewürz

Backofen auf 200°C vorheizen.

Hirse mit dem Wasser aufkochen und dann 15 Minuten ziehen lassen, bis das Wasser aufgesogen ist.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und klein schneiden. In einer Auflaufform verteilen. Zucker mit Zimt und Apfelkuchengewürz mischen und auf die Apfelstücke streuen. 
Die Kokosmilchdose öffnen und das feste Kokosmus oben mit einem Löffel abschöpfen und unter die Hirse mischen. Vanilleextrakt, Kokosblütenzucker und Kokosflocken untermischen und abschmecken. Masse auf den Äpfeln verteilen. Im Backofen 30 Minuten backen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen