Zeitspar-Tipp Kartoffeln

In letzter Zeit ist es hier im Blog etwas ruhiger geworden. Das liegt zum einen daran, dass ich zurzeit nicht so experimentierfreudig bin, zum anderen werde ich demnächst ein Studium beginnen und deshalb noch weniger Zeit zum Bloggen haben. Wir werden mal sehen, wie es dann hier weiter geht.

Ich koche im Moment am Liebsten "freistil" - zuerst suche ich mir eine Beilage aus, dann schaue ich, was an Gemüse so da ist und kombiniere das Ganze mit einer leckeren Sauce und Bohnen oder Linsen. Da ich Kartoffeln und gerade Süßkartoffeln so liebe, sie aber nicht gerade die zeitsparendste Variante der Beilagen ist, möchte ich Euch einen kleinen Tipp geben: Backt Euch Süßkartoffeln und Kartoffeln im Ofen vor, die könnt Ihr die ganze Woche über im Kühlschrank lagern und habt so immer welche vorrätig. Wie man das am Besten macht, erkläre ich Euch jetzt.

Gebackene (Süß-)Kartoffeln

Kartoffeln oder Süßkartoffeln einzeln in Alufolie einwickeln und auf ein Blech legen. Backofen auf 180°C vorheizen und Kartoffeln je nach Größe ca. eine Stunde darin backen.

Ofenkartoffeln kann man toll füllen, z. B. mit dem leckeren Quinoa-Chili, zu Kartoffelburgern verarbeiten oder einen leckeren Dip daraus machen. Natürlich passen sie auch wunderbar zu jeglichem Gemüse, jetzt z. B. Rotkraut oder Weißkohl.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Apfel-Hirseauflauf, vegan

Heute gibt es wieder ein Rezept zur aktuellen Apfel-Saison. Inspiriert wurde es von einem Rezept aus La Veganista, ein Buch, das ich Euch immer wieder ans Herz legen möchte. In diesem Apfel-Hirseauflauf kommen alle Geschmäcker zusammen, die ich liebe – warme Hirse, Äpfel mit Zimt und dazu noch eine feine Kokosnote. Einfach ein himmlisches Herbstgericht! Wie ich festgestellt habe, eignet es sich als Frühstück, süßes Mittagessen, Nachmittagssnack und auch als süßes Abendessen - ist also ein Allround-Talent :)


Apfel-Hirseauflauf, vegan

2 cups (500ml) Wasser
1 cup Hirse

1 Dose Kokosmilch (nur das feste Kokosmus)
4 EL Kokosflocken
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Kokosblütenzucker oder Agavensirup

4 große Äpfel
2 EL Rohrzucker
1 TL Zimt
1 TL Apfelkuchen- oder Lebkuchengewürz

Backofen auf 200°C vorheizen.

Hirse mit dem Wasser aufkochen und dann 15 Minuten ziehen lassen, bis das Wasser aufgesogen ist.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und klein schneiden. In einer Auflaufform verteilen. Zucker mit Zimt und Apfelkuchengewürz mischen und auf die Apfelstücke streuen. 
Die Kokosmilchdose öffnen und das feste Kokosmus oben mit einem Löffel abschöpfen und unter die Hirse mischen. Vanilleextrakt, Kokosblütenzucker und Kokosflocken untermischen und abschmecken. Masse auf den Äpfeln verteilen. Im Backofen 30 Minuten backen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Vegane Kochbücher bei amazon

Im letzten halben Jahr haben sich bei mir Unmengen von veganen Kochbüchern angesammelt. Einige habe ich Euch schon vorgestellt, zu anderen bin ich leider noch nicht gekommen. Falls Ihr auch so Kochbuch-Junkies seid wie ich, dann könnt Ihr Euch ab jetzt hier meine Lieblingsbücher anschauen. Ich versuche, die Liste auch hier zu verlinken, aber das hat bis jetzt noch nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Wenn jemand Erfahrungen mit html-Widgets hat, kann er sich gerne bei mir melden!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Kürbis-Smoothie

Die Idee zu diesem Smoothie kommt (natürlich) aus Amerika. Im Herbst findet man hier zahllose Kürbisrezepte. Und da ich, wie Ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, ein großer Hokkaido-Fan bin, freue ich mich immer über neue Rezepte. Obwohl ich zugegebenermaßen bisher noch nichts von einem Kürbis-Smoothie gehört habe, fand ich die Idee einfach genial. Und in meiner Lieblings-Kombination mit Kokos musste das ja einfach super werden!

Ich habe mich also gleich rangemacht und gestern einen Hokkaido gedämpft. Eine Hälfte behalte ich zum Snacken, die andere wurde zum Smoothie verarbeitet. Das Pürree kann man auch sehr gut einfrieren, dann hat man immer einen Vorrat. Pumpkin Pürree in Dosen gibt es ja in Deutschland leider nicht. Und nun zum Rezept:

Kürbis-Smoothie

500ml Soja-Vanillemilch
200ml (½ Dose) Kokosmilch
1 cup gekochtes Kürbispürree (ca. ¼ Hokkaido)
3 Datteln
2 TL Leinsamen
2 TL Zimt
½ TL Apfelkuchengewürz oder Lebkuchengewürz oder etwas Nelke, Piment und Ingwer
1 Prise Muskat
½ TL Maca-Pulver
etwas Agavensirup nach Geschmack

Alle Zutaten im Mixer zu einer homogenen Masse verarbeiten. Nach eigenem Geschmack noch etwas süßen oder nachwürzen. Wenn der Smoothie im Kühlschrank aufbewahrt wird, dickt er durch die Leinsamen noch sehr ein. Dann kann man noch Vanille-Milch hinzufügen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Schoko-Muffins und Ninjago-Buffet






Bevor der September ganz vorbei ist, möchte ich Euch noch das kleine Geburtstags-Buffet für meinen mittleren Sohn vorstellen. Er wurde 7 Jahre alt und hat sich als Thema LEGO Ninjago gewünscht. Da wir nur eine ganz kleine Runde waren, gab es „nur“ glutenfreie Brownies, vegane Schoko-Muffins und für die Kinder noch kleine Ritter Sport Schokoladen, die mit einer Ninjago-Banderole umwickelt waren.

Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar kein ganz schlichtes Schoko-Muffin Rezept gepostet habe, das hole ich jetzt sofort nach!

Schoko-Muffins

1 cup (250ml) Sojamilch Vanille
1 TL Balsamico bianco

¾ cup Zucker
1/3 cup Keimöl
1 EL Ei-Ersatz oder Sojamehl, mit Wasser angerührt
1 TL Vanille-Extrakt
1 cup Mehl
1/3 cup Kakao
¾ TL Backpulver
½ TL Natronpulver

1 Packung (75g) Schoko-Drops

Ofen auf 180°C vorheizen.

Sojamilch mit Essig mischen und beiseite stellen, damit die Milch ausflocken kann. Zucker, Öl und Vanille-Extrakt mischen. Mit der Sojamilch aufschlagen. Mehl, Kakao, Backpulver und Natron hinzufügen und klümpchenfrei vermischen. Schoko-Drops unterheben.
Muffinförmchen zu ¾ mit dem Teig füllen und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Probe mit einem Zahlstocher machen. Einige Minuten abkühlen lassen und dann auf einen Rost setzen. 


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Grüner Sonnenschein-Smoothie mit Spirulina

Und gleich folgt schon das nächste Smoothie-Rezept mit einem Superfood. Diesmal geht es um die Spirulina-Alge, der ich ja schon einen Post gewidmet habe.

Als sonstige Gesundmacher enthält der tropische Smoothie Leinsamen (Ballaststoffe, Omega-3 Fettsäuren und Lignane, die Brust- und Prostatatkrebs vorbeugen), Spinat und natürlich eine Menge Obst. Ein Smoothie kann immer nach eigenem Geschmack abgewandelt werden, es macht also nichts aus, wenn Ihr die ein oder andere Zutat nicht zu Hause habt. Experimentieren ausdrücklich erwünscht!

Grüner Sonnenschein-Smoothie

500ml Reis-Kokosmilch
250ml Vanille-Sojamilch oder Mandelmilch
1 Banane
1 Orange
1 reife Mango
1 Handvoll junger Spinat
1 TL Spirulina-Alge
4 TL Leinsamen
2 EL Kokosmus
2 TL Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft

Alle Obstsorten schälen und mit etwas Milch im Mixer zu einem feinen Brei verarbeiten. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und auf höchster Stufe zu einem feinen Smoothie mixen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

Alles-wird-gut-Smoothie mit Maca

Die Rohkostmesse hat mich für Superfoods begeistert. Ja, generell ist jedes Gemüse und Obst von sich aus schon mal ein Superfood, aber der Begriff steht für Nahrungsmittel mit einem besonders hoch konzentrierten Gehalt an gesundheitsfördernden Stoffen wie Antioxidantien, Mineralstoffe und Aminosäuren. Den Moringabaum habe ich ja in meinem vorletzten Post schon vorgestellt, heute bekommt Ihr ein Rezept für Maca.

Maca? Habt Ihr noch nie gehört? Ich erkläre Euch mal kurz, was das ist. Maca ist eine Wurzel aus Südamerika. Die Wurzel wird auch „peruanisches Ginseng“ genannt und ist bei uns als Pulver erhältlich. Es enthält alle essentiellen Aminosäuren, viel Eisen, Zink, Calcium, Kalium, und Magnesium, außerdem B-Vitamine sowie Vitamin C und E.

Das Pulver sorgt für einen verbesserten Sauerstofftransport im Blut und ist somit gut für unser Gehirn. Es stärkt unser Immunsystem und macht uns stressresistent. Außerdem erhöht es die Energie. Potenzfördernd und fruchtbarkeitssteigernd ist es auch noch, aber das nur nebenbei. Mehr als 2 TL sollte man pro Tag allerdings nicht davon verzehren, da es sonst die Hormone durcheinander bringen kann.

Und hier ein leckerer Morgen-Smoothie, der einen Energiekick für den Tag gibt und uns gegen den täglichen Stress hilft. Bananen und Kakao (ebenfalls ein offizielles Superfood) unterstützen den Effekt. Und die Leinsamen sorgen für gesunde Fette und Ballaststoffe. Da der Smoothie so ausgleichend auf unser Gemüt wirkt, nenne ich ihn einfach den...

Alles-wird-gut-Smoothie mit Maca

500ml Mandelmilch oder Sojamilch Vanille
1 Banane
2 TL Leinsamen
2-3 TL Kakaopulver
½ TL Macapulver
2 TL Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft
1 EL Mandelmus

Alles im Mixer auf höchster Stufe ca. 30 Sekunden (kommt auf die Leistungsstärke des Mixers an) mixen bis es ein feiner Smoothie ohne sichtbare Klümpchen ist.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments