3 Mythen über Kuhmilch und warum ich ohne Milchprodukte lebe

Dieser Post wartet schon lange darauf, veröffentlicht zu werden. Es ist leider so, dass es viele Fakten gibt, die zwar wissenschaftlich eindeutig bewiesen, aber so unglaublich sind, dass viele Menschen abweisend darauf reagieren. Wir haben uns seit dem Start unseres Experiments natürlich viel mit Ernährung auseinandergesetzt und viele neue Erkenntnisse gewonnen. Diese jedoch möglichst undogmatisch (und ohne als veganer Freak abgestempelt zu werden) weiterzugeben, ist schwierig. Ich hoffe, es gelingt mir, Euch mit eindeutigen wissenschaftlichen Beweisen zum Nachdenken anzuregen. Ich möchte niemanden angreifen, nur informieren. Vielleicht entscheidet Ihr Euch ja dann, weitere Recherchen anzustellen.

Das Thema, das mir am meisten am Herzen liegt, ist die Milch. Erstens, weil man als Veganer natürlich immer als Erstes hört „WAS? Keine Milch?? Wo bekommt Ihr denn Euer Calcium her?“ und zweitens, weil es so viele falsche Mythen gibt, die sich als völlig normal in unserer Gesellschaft festgesetzt haben. Milch ist so schädlich für unseren Körper, dass ich diese Mythen unbedingt ansprechen möchte.

Mythos 1: Milch ist gesund.

Wir müssen uns leider von der Vorstellung verabschieden, in der Landwirtschaft würde es noch so zugehen wie vor 50 Jahren. Unsere industrielle Landwirtschaft beutet ihr „Kapital“ Kuh aus, wie es nur geht. So kommt es, dass Kühe auch in der fortgeschrittenen Schwangerschaft gemolken werden und sich dadurch der Hormongehalt in unserer Milch erhöht. In einer aktuellen Studie (http://nutritionfacts.org/video/hormones-in-skim-vs-whole-milk/) stellte man fest, dass dies dazu führt, dass der Verzehr von nur 35g Milchprotein pro Tag das Krebsrisiko bei Prostatakrebs um 76% erhöht. Auch Brust- und Eierstockkrebs werden damit eindeutig in Verbindung gebracht:

Da ich den Artikel nicht sprengen will, gehe ich nicht näher auf die Themen Akne und Diabetes ein, hier gibt es aber auch genügend Studien zum Thema. Ich empfehle für weitere Recherchen die nutritionfacts.org Seite.

Mythos 2: Milch bzw. Milchprodukte beugen Osteoporose vor.

In einer der größten Langzeitstudien der letzten Jahrzehnte stellte die Harvard-Universität 2012 fest, dass der Verzehr von Milch keinen positiven Effekt auf die Knochendichte hat. Hingegen ist es so, dass es Osteoporose nur in Ländern gibt, in denen Milchprodukte zu sich genommen werden. Beim Verzehr von tierischen Proteinen kommt es leider dazu, dass Calcium aus den Knochen entzogen wird, um die Übersäuerung des Blutes auszugleichen. Pflanzliche Nahrungsmittel übersäuern unseren Körper nicht und ihr Calcium hat eine deutlich bessere Bioverfügbarkeit (50-60% im Gegensatz zu knapp über 20% bei Kuhmilch).


Mythos 3: Man muss Milchprodukte zu sich nehmen, um seinen Calcium-Bedarf zu decken.

Viel wichtiger wäre es, wenn wir uns alle etwas mehr um unseren Vitamin-D-Versorgung kümmern würden. Denn Vitamin D transportiert das Calcium in unsere Zellen. Calcium alleine nützt erst mal gar nichts. In unseren Breitengraden herrscht eher ein Vitamin D- als ein Calciummangel.
Wie beim Thema Osteoporose schon beschrieben, sind pflanzliche Calciumquellen sogar besser für unsere Versorgung als Milchprodukte. (http://nutritionfacts.org/video/plant-vs-cow-calcium-2/)
Als Bonus bekommt man zusätzlich noch Mineralien wie Folsäure, Antioxidantien und natürlich Vitamin K, das die Knochenbildung aktiviert. Und das ohne gesättigte Fettsäuren, Cholesterin, Hormone oder Antibiotika. Tabellen über den Calciumgehalt verschiedener Lebensmittel gibt es im Internet genügend, deswegen folgt hier nur meine persönliche Hitparade.

Meine Top 5 Calciumquellen:

200ml
Sojamilch Vanille
300mg
100g
Champignons
200mg
100g
Sojajoghurt, z. B. Alpro Vanille
120mg
200ml
Mineralwasser Alwa
97mg
100g
Tofu
130mg
100g
Mandeln
265mg


Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden zu sehr erschreckt. Mir war es wichtig, einmal darzulegen, warum ich auf Milchprodukte verzichte und dass man auch ganz gut ohne sie überleben kann.

Weitere Informationen:

Internet-Seiten (leider alle auf englisch)

DVD
Gabel statt Skalpell (Original: Forks over Knives)

Bücher
Peace Food (Rüdiger Dahlke)
Die China-Studie (Prof. T. Campbell)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen