Meatball Subs

Wir behalten unseren praktischen Essensplan bei, deshalb ist heute wie jeden Dienstag wieder Burger-Tag. Diesmal mit einem absoluten Klassiker, dem Meatball-Sub. Bei uns natürlich meatless, also fleischlos. Man benötigt für die Burger fleischlose Bällchen, eine gute italienische Tomatensauce und ein langes Brötchen. Natürlich kann man inzwischen fast überall vegetarische Bällchen kaufen, aber die bisherigen Firmen konnten uns nicht überzeugen, deshalb habe ich die meat(less) balls natürlich selbst gemacht. Und hier kommt das Rezept:

Vegane Fleisch(lose)-Bällchen

75g Sojaschnetzel fein oder sehr fein
160ml aufgekochtes Wasser

½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ TL Oregano
½ TL Basilikum
½ TL Petersilie
½ TL Thymian
¼ TL Cayennepfeffer
1 TL Salz
2 EL Tomatenmark
1 TL Worcestersauce (vegan)
1 cup Weizengluten (Seitan)

1 cup Gemüsebrühe
¼ cup Rotwein (optional)

In einer kleinen Schüssel die Sojaschnetzel mit dem Wasser aufgießen und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Sojaschnetzel und die restlichen Zutaten außer der Gemüsebrühe und dem Rotwein in einen Mixer geben und pulsierend zerkleinern bis alles gut gemischt ist. Masse auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen noch einmal ordentlich durchkneten. Dann können aus dem Teig kleine Bällchen geformt werden – ich verwende hierfür am Liebsten meinen Eiskugel-Portionierer, dann werden alle Kugel gleich groß. Sie müssen aber meistens noch mit der Hand nachgeformt werden, damit sie besser zusammenhalten.
Ofen auf 160°C vorheizen.
Alle Bällchen in etwas Olivenöl anbraten, ca. 5 Minuten, damit sie von allen Seiten etwas braun sind. Mit Gemüsebrühe und Wein aufgießen und im Ofen noch einmal ca. 45 Minuten fertig garen.

In die langen Baguettebrötchen auf einer langen Seite ein V einschneiden und etwas aushöhlen (sonst passen die Bällchen gar nicht rein, oder sie fallen nach dem zweiten Biss wieder heraus). Mit Tomatensauce übergießen und vorsichtig ;) genießen.




  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen