Vegane Pfannkuchen

Im Moment probiere ich nicht jeden Tag ein neues Rezept aus, deshalb ist es inzwischen etwas ruhiger geworden. Gestern gab es zum wiederholten Mal Pfannkuchen – natürlich vegan, also ohne Eier. Ich habe vor einiger Zeit auch noch nicht geglaubt, dass das funktioniert, ist aber wirklich ohne Probleme machbar. Zum Binden vermische ich 2 EL Sojamehl mit etwas Wasser zu einem Brei und gebe ihn zum Teig dazu – ich habe den Eindruck, das tut ihm gut. Mit den verschiedenen Milch-Alternativen kann man experimentieren und ich möchte Euch mal meine Ergebnisse mitteilen:

Soja-Milch Vanille: Unser „Allheilmittel“ macht sich super als Pfannkuchen. Wir essen unsere immer mit einem süßen Belag, deshalb passt das leichte Vanillearoma sehr gut dazu. Ansonsten kann man natürlich auch Sojamilch natur nehmen.

Mandelmilch: Mit Mandelmilch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pfannkuchen sehr weich (wir sagen „lätschig“) werden. Außerdem waren sie recht schwer zu wenden und haben leicht Risse bekommen.

Haselnussmilch: Mit Haselnussmilch haben wir super Pfannkuchen gemacht. Obwohl die Haselnussmilch auch Fett enthält, wurden die Pfannkuchen nicht zu weich. Aber auch sie lassen sich etwas schwerer wenden, deshalb lieber etwas dicker machen. Natürlich kommt der Nussgeschmack deutlich raus, passt aber wunderbar zu Schokocremes. Mein Favorit: Pfannkuchen mit Schokocreme und Banane. Mmmh!

Hafermilch: Mit Hafermilch bekommt man die geschmacklich neutralsten Pfannkuchen hin. Die Getreidenote ist nicht zu schmecken, gerade weil ich immer mindestens 50% Vollkornmehl benutze.

Pfannkuchen kann man also prima auch ohne Eier herstellen, wer hätte das gedacht! Man sollte aber auf jeden Fall etwas Backpulver zum Mehl geben und die Sojamehlmischung zur Bindung würde ich auch Jedem empfehlen. Ein genaues Rezept kann ich Euch gar nicht einstellen, da ich einfach einen Liter Milch mit Mehl, Backpulver und Bindemittel vermische, bis es von der Konsistenz her passt. Dann lasse ich den Teig ca. 30 Minuten quellen, gerade bei Vollkornmehl ist das sehr wichtig. Die Portion Teig reicht dann gerade so für die Kinder und mich – die hauen ganz schön rein! 
Viel Spaß beim Nachmachen!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen