Veganes Schokoeis

Diese Woche habe ich die Eismaschine meiner Mutter ausgeliehen. Nicht so ein pobliges Teil mit Kühlakku, wie es in meinem Tiefkühler rumliegt, nein, so eine richtig schicke Maschine mit Kompressor. Demnächst stehen also einige Experimente mit verschiedenen Eissorten an.
Da es in unseren Supermärkten kein Sojaeis gibt, muss ich da jetzt dringend selbst ran. Denn auf ein leckeres Schoko-Eis möchte ich auf keinen Fall verzichten!
Milch und Sahne im Eis zu ersetzen wird ja ziemlich einfach, aber was wirklich spannend ist, sind die verschiedenen Bindemittel, mit denen man arbeiten kann. Johannisbrotkernmehl, Agar-Agar, Pfeilwurzelstärke... alles wird ausprobiert. Mein erster Versuch heute ist ein Schokoladeneis mit Pfeilwurzelstärke. Diese Idee habe ich aus meinem neuesten veganen Kochbuch Vegan Scoop . Der Nachteil bei Pfeilwurzelstärke ist, dass man die Eismasse aufkochen muss. Da das bei Schoko aber sowieso nötig ist, war das kein Problem. Die Masse muss natürlich hinterher erst abkühlen, bevor sie in die Eismaschine darf. Alles hat super funktioniert, die Masse ist schön eingedickt und schmeckt himmlisch!. Und hier nun das Rezept:

Veganes Schokoeis

¼ cup Sojamilch Vanille
2 EL (16g) Pfeilwurzelstärke

¾ cup Sojamilch Vanille
120g Zartbitterschokolade in Stückchen oder Schokotröpfchen
¾ cup Zucker
2 EL Kakao

2 Pck Sojasahne

ca. 50g Schokoraspeln

  1. Schritt: Die Pfeilwurzelstärke mit der Sojamilch vermischen und beiseite stellen.
  2. Schritt: Die restliche Sojamilch mit der Schokolade, dem Zucker und dem Kakao mischen und aufkochen. Sobald die Masse kocht, Pfeilwurzelstärke-Milch hinzugeben und Topf von der Platte nehmen. Noch etwas weiter rühren, die Masse dickt jetzt schön ein.
  3. Sojasahne unterrühren.
  4. Masse abkühlen lassen und im Kühlschrank kühlen.
  5. Eismasse in die Eismaschine geben, kurz vor Ende ca. 50g (½ Packung) Schokoraspeln dazugeben und unterrühren lassen. 

    Noch zwei Tipps: Wer keine Sojamilch mit Vanillegeschmack hat, sollte noch etwas Vanillearoma zugeben. Und selbstverständlich funktioniert das Rezept auch mit einer günstigen Eismaschine mit Akku!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen