Lasagne mit Tofu-Ricotta

Nachdem wir schon den besten veganen Burger gefunden haben, kann ich heute verkünden, dass ich die für mich allerbeste vegane Lasagne entdeckt habe! Das Rezept von Mary McDougall (ihr Mann hat das tolle Buch The Starch Solution geschrieben) ist nicht nur super lecker, es versteckt auch Spinat und Tofu, das gibt noch einmal zwei Pluspunkte. Außer meinem ältesten Sohn haben es auch alle restlos verputzt, auch wenn ich zusätzlich mit Nachtisch locken musste.

Lasagne mit Tofu-Ricotta (8-10 Personen)

Zutaten:
3 Gläser Tomatensauce (oder selbstverständlich selbst gemachte Tomatensauce!)
Lasagneblätter (ohne Kochen)
geriebenen veganen Käse
1 Portion Tofu Ricotta (s. u.)


Tofu-Ricotta:
1 Packung Seidentofu
400g Tofu natur
2 TL Knoblauchpulver
¼ cup Hefeflocken
¼ cup Zitronensaft
¼ cup Sojamilch natur
1-2 TL Salz
½ TL Pfeffer
1 EL frische Petersilie
1 TL Basilikum
1 TL Oregano

300g gefrorenen gehackten Spinat

Den Spinat in der Mikrowelle auftauen und gut ausdrücken. Alle anderen Zutaten im Mixer zu einer homogenen Masse pürieren. Den Spinat zugeben und untermischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

In einer Auflaufform zuerst etwas Tomatensauce auf den Boden geben und verteilen. Darauf Lasagneblätter legen. Darauf eine Schicht Tofu-Mischung verteilen. Dann die Lagen so oft wiederholen, bis die beiden Saucen leer sind. Mit Tomatensauce abschließen und dann Käse darauf streuen.

Im Ofen bei 180°C ca. 50 Minuten backen, eventuell zwischendurch mit Alufolie abdecken, wenn der Käse zu dunkel wird.


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen