Mittagessen 2 – Seitan-Gyros mit Tzatziki

Nach unserer großen Einkaufsrunde heute Vormittag habe ich zuerst mit meiner kleinen Tochter die Rüblitorte nach Attila Hildmann gebacken (Rezept folgt) und danach das Mittagessen zubereitet – Seitan-Gyros mit Tzatziki.

Den Seitan habe ich gestern Abend schon vorbereitet. Ich habe das Glutenpulver mit Gyrosgewürz, Wasser und etwas Öl vermischt und zu einem Teig verknetet. Dieser wurde dann in ein kleines Küchenhandtuch gewickelt, mit Küchengarn umwickelt und in einer kräftigen Brühe gegart. Über Nacht durfte er dann mitsamt Brühe im Kühlschrank ruhen.

Heute Vormittag habe ich den Seitan in feine Streifen geschnitten und in einer Marinade aus Gyrosgewürz, Tomatenmark und Öl ziehen lassen. Zum Mittagessen wurde das Gyros dann scharf angebraten und mit Pommes und Tzatziki serviert. Unser cremiges Tzatziki ist so berühmt, dass ich hier mal das Rezept einstelle:

Cremiges Tzatziki

1 Gurke
1 Becher (250g) Sahnequark
1 Becher (200g) Schmand oder Creme fraiche
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer


Die Gurke mit einem Hobel grob in ein Sieb raspeln. Salzen und am Besten in der Spüle oder über einer Schüssel abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit den Quark und Schmand mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch pressen oder ganz fein reiben und hinzugeben.
Jetzt die abgetropften Gurken noch einmal kräftig ausdrücken und dann zu der Quarkmischung hinzugeben.
Guten Appetit!

Das Seitan-Gyros konnte leider nicht ganz überzeugen. Ich werde nächstes Mal noch mehr Salz und Gewürze hinzufügen, außerdem war die Konsistenz trotz der kleinen Streifen noch etwas gummiartig. Leider gibt es ja in unserem Bio-Supermarkt keinen fertigen Seitan, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, aber ich hoffe doch, dass ich das noch besser hinbekomme!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen