Cremiges Cashew-Salatdressing

Etwas, das ich bisher wirklich sehr vermisst habe, ist meine Joghurtsauce zum Salat. Die Versuche mit Soja-Joghurt und Seidentofu konnten geschmacklich leider nicht überzeugen. Der Sojageschmack kam einfach noch zu sehr durch. Aber heute habe ich endlich ein Rezept für eine cremige Salatsauce gefunden, das mir sehr gut geschmeckt hat. Seine Cremigkeit bekommt sie durch Cashewkerne und Chia-Samen.
Natürlich kann jeder seine Salatkräuter selbst aussuchen, das Rezept kann man einfach als Grundsauce nehmen und nach Belieben oder Saison variieren.

Cremiges Cashew-Salatdressing

3 EL Cashewkerne (am Besten für 1-8 Stunden in Wasser einweichen)
1 cup (250ml) Sojamilch
1 EL Chia-Samen
Saft von ½ – 1 Zitrone
1 Knoblauchzehe (oder ¼ TL Granulat)
¼ TL Zwiebelgranulat
½ – 1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 EL frische Petersilie

Die eingeweichten Cashewkerne (ohne das Einweichwasser!) und alle anderen Zutaten in einen Mixer geben und ganz fein pürieren. Dann das Dressing für ca. 1 Stunde im Kühlschrank eindicken lassen. Danach noch einmal abschmecken und je nach gewünschter Konsistenz Wasser hinzugeben.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen