Cannelloni mit Tofu-Basilikumfüllung

In letzter Zeit habe ich die beiden Kochbücher von Attila Hildmann sträflich vernachlässigt. Deshalb habe ich heute Morgen endlich mal wieder Vegan for Fun zur Hand genommen und ein Rezept ausgesucht, das familientauglich sein könnte. Es brutzelt jetzt im Backofen und wird nacher von meinen neuerdings erstaunlich mutigen Kindern probiert werden.



Cannelloni mit Tofu-Basilikumfüllung



Füllung:

200g Tofu natur

200g Räuchertofu

½ Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Paprika

1 Topf Basilikum

100g Sojasahne



Tomatensauce:

500g passierte Tomaten

1 EL Olivenöl

½ TL Zucker

Salz, Pfeffer, etwas Gemüsebrühe (Pulver)



Béchamelsauce:

1 EL Margarine

1 geh. TL Mehl

150ml Sojasahne

1 EL Hefeflocken

Salz, Pfeffer, etwas Gemüsebrühe (Pulver)



Backofen auf 200°C vorheizen.



Den Tofu im Mixer zerkleinern. Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig andünsten. Dann den Tofu dazugeben und scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Zum Schluss Sojasahne und Basilikum unterrühren.



Zutaten für die Tomatensauce zusammenrühren und abschmecken.



In einem kleinen Topf die Margarine erhitzen, das Mehl hinzugeben und kurz anschwitzen. Mit der Sojasahne (langsam!) ablöschen, mit einem Schneebesen ständig rühren. Aufkochen lassen und mit den Gewürzen und Hefeflocken abschmecken.



Die Füllung mit einem Teelöffel in die Cannelloni geben, Cannelloni in eine Auflaufform legen. Ich hatte 8 Cannelloni, die Füllung hätte aber sicher für 12-14 Stück gereicht. Tomatensauce darüber gießen, mit Béchamelsauce toppen. Nicht-Veganer können jetzt noch etwas Parmesan darüber streuen. Ich habe veganen Parmesankäse da, könnte mir aber auch den klassischen veganen Parmesanersatz Mandeln + Hefeflocken gut vorstellen.



Für 30 Minuten im Ofen backen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen