Cashew-Creme als Käseersatz

Freitag ist ja immer unser „süßer“ Tag, deshalb gab es heute Dampfnudeln. Diesmal aber in einer gesünderen Variante: mit 50% Vollkornmehl und natürlich vegan. Die Kinder waren trotzdem begeistert – mit Dampfnudeln kann man bei ihnen sowieso nichts falsch machen.

Heute Abend gab es dann eine Premiere: Selbst gemachte Pizza, für mich mit einem Käse-Ersatz, einer Cashew-Creme. Schmeckte zwar nicht richtig nach Käse, war aber trotzdem sehr lecker. Und vor allem ist das Gemüse nicht ausgetrocknet! Pizza ist ja meine absolute Schwachstelle, ich hätte nie gedacht, dass ich die vegan hinkriege (essbar natürlich). Super!

Cashew-Creme vegan (als Käse-Ersatz auf Pizza, oder auch als Dip für Nachos etc.)

1 cup Cashewkerne
½ cup Wasser
½ cup Hefeflocken
je ca. ½ TL Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Salz, Gemüsebrühe

Cashewkerne im Mixer fein mahlen. Dann Wasser, Hefeflocken und Gewürze zugeben und noch einmal gut pürieren. Falls die Creme zu dick ist, noch etwas Wasser zugeben. Ich mochte es lieber etwas flüssiger.

Natürlich kann diese Sauce auch mit allerlei Kräutern als Nudelsauce usw. verwendet werden.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen